Jubiläen

Jubiläum 1957 – 300 jähriges Bestehen

Im Jahre 1957 konnte der Schützenverein Ossendorf sein 300 jähriges Bestehen feiern. Es wurde ein großes Jubelfest organisiert. Hierüber existiert noch eine Fotochronik.
Schützenkönig war Heinrich Geilhorn mit seiner Königin Gerlinde Waldeyer.

Eintrag aus dem Heimatbuch von A.W. Plass:

„Das Fest begann am 8. Juni 1957 mit einem Fackelzug durch das Dorf. Am 9. Juni 1957 fand in dem der Schützenhalle angebauten Zelt ein Heimatabend statt, zu dessen Verschönerung auch der Ossendorfer Musikverein und der Gesangverein beitrugen. Der Hauptfesttag, der 10. Juni, begann mit dem Weckruf. Um 10 Uhr war in der Kirche ein Festgottesdienst für die Mitglieder des Vereins. Anschließend weihte Pfarrer Voßhagen die zur Erinnerung an das Jubelfest gestiftete Fahne.

Um 15 Uhr begann der große Festzug. 2 Herolde ritten voraus. Dem Königswagen folgten 5 historische Gruppen, die Nachbarvereine aus Rimbeck, Scherfede, Nörde, Menne, Warburg, Daseburg und Calenberg nahmen mit Fahnenabordnungen am dem Festzuge teil. Das anschließende Fest in der Schützenhalle und auch der nächste Festtag mit dem Schützenfrühstück nahmen einen harmonischen Verlauf …“

 

Jubiläum 1982 – 325 jähriges Bestehen

Die Königwürde errang bei diesem Jubelfest Manfred Mogge, der sich seine Frau Gaby zur Königin erwählte.

Festprogramm :

Freitag, 28. Mai 1982
Heimatabend in der Heinberghalle unter Mitwirkung des Musik- und Gesangvereins, Vorführung des Farbfilms vom Schützenfest im Jahre 1958 und von Bildern aus den letzten Jahrzehnten.

Pfingstsamstag, 29. Mai 1982
Schützenmesse um 18.30 Uhr mit Weihe der neuen Königskette, danach Antreten der Schützen auf dem Platz vor der Gastwirtschaft Willeke, Totenehrung auf dem Friedhof, Marsch zur Heinberghalle, Großer Zapfenstreich auf dem Sportplatz, Festkommers mit Ehrung der Jubilare.

Pfingstsonntag, 30. Mai 1982
Weckruf um 6 Uhr morgens. Ab 13 Uhr Platzkonzerte bei der Gastwirtschaft Willeke und unter der Friedenslinde. Empfang der Gastvereine bei der Friedenslinde. 13.30 Uhr Antreten der Schützen, Abholung des alten Königs, Empfang des Oberst, Königskrönung unter der Friedenslinde, Festzug zur Halle, Vorbeimarsch auf dem Sportplatz, 20 Uhr Polonäse auf dem Sportplatz, Tanz.

Pfingstmontag, 31.Mai 1982
Um 8 Uhr Messe in der Kirche. Anschließend Antreten der Schützen und Abmarsch zur Heinberghalle zum Schützenfrühstück mit Konzert des Musikvereins Ossendorf. 18 Uhr Antreten der Schützen, Abholung des Königspaares und des Hofstaates, Marsch zur Heinberghalle, Tanz.

Jubelkönig war Heinrich Geilhorn der 1957 die Königswürde errungen hatte.

Das Wetter wurde als „Kaiserwetter“ bei diesem Schützenfest bezeichnet. Strahlend blauer Himmel, keine Wolken und Temperaturen über 30 Grad.

Mitglieder des Hofstaates waren:

Reinhold Zinkhöfer & Irene Zinkhöfer
Hans-W. Thonemann & Hildegunde Thonemann
Hubert Götte & Hildegard Löseke
Hubertus Wendehals & Christiane Löseke
Johannes Zinkhöfer & Maritheres Zinkhöfer
Hans Dolle & Brunhilde Dolle
Schützenvorstand:
Vorsitzender : Johannes Blumenauer
Schriftführer: Heinz Niggemeyer
Kassierer: August Thonemann
Oberst: Rudolf Koch
Hauptmann: Josef Volmert

 

Jubiläum 2007 – 350 jähriges Bestehen

Die Königwürde errang bei diesem Jubelfest Johannes Löseke, der sich seine Frau Pia zur Königin erwählte.

Festprogramm:

Samstag, 19.Mai 2007
Kompanieabend um 20.00 Uhr mit Leistungsschießen.

Freitag, 25.Mai 2007
Salutschüsse der historischen Kanoniere um 19.30 Uhr, Antreten der Gastvereine und der Schützen, Sternmarsch zur Heinberghalle, Vorträge.

Großer Zapfenstreich um 22.30 Uhr,
Unterhaltungsmusik in der Halle.

Samstag, 26.Mai 2007
Schützenmesse um 18.00 Uhr mit Fahnenweihe, Totenehrung auf dem Friedhof, Marsch zur Halle, Ehrungen und Tanz.

Sonntag, 27.Mai 2007

Weckruf um 7.00 Uhr, Antreten der Schützen um 13.30 Uhr, Königskrönung um 14.00 Uhr, großer Festzug mit vielen Gruppen, Festansprach des Schirmherrn Weihbischof Manfred Grothe in der Halle, Polonaise auf dem Sportplatz und Tanz.

Montag, 28. Mai 2007

Antreten um 9.15 Uhr, Marsch zur Halle, Frühschoppen mit Konzert vom Musikverein Ossendorf.
Kaffeetrinken um 15.00 Uhr mit Kinderbelustigung.
Antreten der Schützen um 19.15 Uhr Abholung des Königspaares mit Hofstaat, Marsch zur Halle, Tanz.

Während des großen Festumzuges am Sonntag, den 26.Mai kam es plötzlich zu einem heftigen Gewitter mit Starkregen. Die Besucher fanden Unterschlupf bei den Ossendorfer Familien entlang dem Marschweg. Die Gruppen des Kindergartens flüchteten sich in die Kirche.

Der Festzug löste sich auf; nach dem Regen wurde dann in Teilen zur Halle weitermarschiert.