Aktuelles

Peter Drolshagen erhält Hausorden der Karnevalsgesellschaft

Für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Dorfkultur erhält Peter Drolshagen auf der großen Prunksitzung den Hausorden der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Ossendorf.

Als Vorsitzender des Gesangvereins „Germania 1893 Ossendorf“ und Kopf der Laien-Theatergruppe „Die Bühnenhüpfer“ engagiert sich Peter Drolshagen seit Jahrzehnten für Brauchtum und Kultur in Ossendorf. „Mein Vater Heinz Drolshagen, der ehemalige Vereinsvorsitzende, hat mich 1968 zum Singen mitgenommen, da war ich gerade 18 Jahre alt“, erinnert sich Drolshagen. Seither übernimmt er die Tonlage Bass. Im Jahr 1988 wurde Peter Drolshagen dann 1. Vorsitzender.

In diesem Amt organisierte er mit seinen Vereinskollegen im Juni 1993 das 100-jährige Vereinsjubiläum. „In diesem Jahr steht das nächste wichtige Datum an: Im September feiern wir das 130-jährige Bestehen unseres Gesangvereins“, freut sich Drolshagen. Mittlerweile gibt es in Ossendorf auch den Projektchor „Unerhört“, der regelmäßig Konzerte gibt, und Drolshagen ist auch Vorsitzender des Chors „CHORissimo 2000“ aus Brakel mit rund 65 aktiven Sängern.

Seine weitere große Leidenschaft ist das Theaterspielen. „Zur 1150-Jahr-Feier Ossendorfs im Jahr 2000 wurden wir als Gesangverein angefragt, ob wir nicht auch ein Theaterstück einüben könnten. Das hatte unser Verein in den 50’er Jahren des Öfteren gemacht“, erinnert sich der 71-Jährige. Das Stück „Die Probefrau kam so gut an und die Akteure hatten so viel Spaß daran, dass wir einfach drangeblieben sind.“

Elf weitere Stücke hat es seither gegeben. Momentan sind 15 Darstellerinnen und Darsteller dabei. „Bei den Bühnenhüpfern und natürlich auch beim Gesangverein freuen wir uns riesig über neue Mitglieder. Ich kann nur jeden ermuntern, mitzumachen“, so Drolshagen.

„Mit seinem jahrzehntelangen Engagement hat sich Peter Drolshagen wie kaum ein anderer um die Ossendorfer Dorfkultur verdient gemacht. Seine Begeisterung für Gesang und Theater sind ansteckend. Mit dem Hausorden möchten wir Peter für seine Arbeit zum Wohl unseres Dorfes von Herzen danken“, sagt Wilhelm Engemann, Präsident der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Ossendorf. Verliehen wird der Hausorden auf der großen Prunksitzung der Ossendorfer Karnevalsgesellschaft am Sonntag, 19. Februar.

Kommentare deaktiviert für Peter Drolshagen erhält Hausorden der Karnevalsgesellschaft