Einsatz der LG Ossendorf -Dampflok 01 0509-8

Am Samstag den 21. März 2015 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Warburg die Pressnitztalbahn bei bei einer Sonderzugfahrt anlässlich des 80. Geburtstags der Dampflok 01 0509-8 von Zwickau nach Essen.

IMAG1279 IMAG1278 Am Bahnhof Scherfede mussten die Wasservorräte der Dampflok innerhalb kürzester Zeit aufgefüllt werden. Dazu standen die Löschzüge Scherfede und Warburg sowie die Löschgruppen Ossendorf und Rimbeck bereit. Um aus den Löschwasserbehältern der Einsatzfahrzeuge und aus einem Hydranten das benötigte Wasser in die Lok zu fördern wurden insgesamt 21 B-Schläuche benötigt. Nach nur 15 min. Befüllzeit konnte der Sonderzug, aufgefüllt mit ca. 20.000 l Wasser, seine Reise Richtung Essen fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.