Aktuelles

Pfarrgemeinderat sucht Helfer*innen für Projekte

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats organisieren im Dorf viele Aktionen rund um die Kirche – egal ob den Umzug zu St. Martin oder das Krippenspiel. Dafür suchen sie Unterstützung. Hier präsentieren sie sich und ihre tolle Arbeit:

Du möchtest dich in deiner Gemeinde engagieren,

Du bist gerne mit Menschen zusammen, Kindern und Erwachsenen,

Du möchtest deine Nachbarn besser kennen lernen,

Dann bieten wir dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Talente neu zu entdecken und zu leben !

Im Januar gehen die STERNSINGER von Haus zu Haus, um für die Kinder in der Welt zu sammeln, denen es nicht so gut geht, wie uns.

Die Vorbereitungen beginnen im Oktober des Vorjahres und enden im Januar mit der Aktion Sternsinger um den 06.01.

Ansprechpartner ist Heike Müller : heike.m.mueller@web.de

Am letzten Sonntag im August, oder am ersten Sonntag im September findet immer unser PATRONATSFEST SANKT JOHANNES ENTHAUPTUNG statt.

Es gibt eine Messe und im Anschluss eine Prozession.

Daran kann sich ein Patronatsfest im Pfarrgarten anschließen, der zu organisieren ist.

Speisen, Getränke, aber auch Spiele oder Ähnliches für die Kinder können angeboten werden.

Der Termin wird im November des Vorjahres festgelegt, die eigentliche Aufgabe beginnt ca, 6 Wochen vorher.

Ansprechpartner: Pia Löseke  pl@gfv-warburg.de

An ALLERHEILIGEN am 01.11. werden die Gräber in Ossendorf gesegnet. Dafür werden die Namen der Verstorbenen im Pfarrbüro angefordert. Der  Arbeitskreis Liturgie übernimmt meist die Gebete auf dem Friedhof.

Grün, Weihwasser und Mikrofon werden auf- und wieder abgebaut, im Vorfeld erscheint oft eine Anzeige in den Zeitungen.

Ansprechpartner: Birger Kriwet, Pia Löseke

SANKT MARTIN ist bei den Kindern sehr beliebt und findet um den 11.11. statt, der genaue Termin wird auch ca. ein Jahr vorher festgelegt und im Dorfkalender veröffentlicht.

Mit den Kindern des 3. Schuljahres wird ein Martinsspiel eingeübt und dies in einer Andacht aufgeführt.

Der anschließende Umzug wird vom Förderverein der Grundschule organisiert.

Zum Abschluss des Jahres ist unser KRIPPENSPIEL am Heiligen Abend zur guten Tradition geworden.

Ab Oktober kann man sich Gedanken über die Art und Weise des Spieles machen und die Musik aussuchen. Dann werden die Kinder angesprochen und in der Adventszeit geübt.

Ansprechpartner: Olga Höniger, olgadell@gmx.de

Darüber hinaus sind dem Engagement keine Grenzen gesetzt:

Karfreitag: Kreuzweg auf dem Friedhof

Jubelkommunion: Namen vom Pfarrbüro

Das Osterlicht aus einer Ostermesse holen und in Ossendorf verteilen

Maiandachten halten und im Anschluß ein gemütliches Beisammensein feiern

                      Ansprechpartner: Marlene Ehle, marlene_ehle@web.de, oder 05642-7184

Fronleichnam in Scherfede, ist eine gemeinsame Aktion der Gemeinden, zu der     Abordnungen als Lektor, Fahnenträger, oder Helfer gestellt werden

Krautbunde sammeln und an Maria Himmelfahrt segnen lassen, besonders die Kokis sind   angesprochen

Ostereierbaum

Adventsfenster

Seniorenkaffee

Nikolausmarkt / Weihnachtsmarkt in Absprache mit dem Schützenverein

Ein Abend für das Ehrenamt alle 4 Jahre

Für all diese Aktionen brauchen wir dich und wir bieten dir:

Unterstützung von den Gemeindereferentinnen und Pastören

Nutzung des Pfarrheims und der Kirche

Finanzielle Unterstützung

Material aus dem Pfarrbüro, drucken, kopieren, Stellwände, u.s.w.

Für Fragen jeglicher Art stehe ich zur Verfügung und freue mich auf viele Interessierte.

Auch in den nächsten Jahren möchte ich weiterhin in unserer Gemeinde versuchen, Projekte und Aktivitäten zu realisieren, aber allein werde ich es nicht können.

Deshalb brauche ich Jemanden, der gerne organisiert, wenn in den einzelnen Projektgruppen mal Not am Mann ist, auch einspringen kann, der die Verbindung zwischen PV Warburg und unserer Gemeinde in Ossendorf hält.

Kurzum, jemanden, der mit mir zusammen berät und Entscheidungen trifft.

Kommentare deaktiviert für Pfarrgemeinderat sucht Helfer*innen für Projekte