Aktuelles

„Wir Schützen sind noch da!“

Zum zweiten Mal in Folge bleiben auch in Ossendorf die Uniformen der meisten Schützen im Schrank hängen. Einzig der Vorstand mitsamt Schützenkönig und Oberst Johannes Laudage hat sich an Pfingsten rausgeputzt, um die Jubel-Königspaare zu ehren und den Schützen wenigstens ein bisschen Schützenfest-Atmosphäre zu bieten – mithilfe einer corona-konformen Drive-In-Lösung.

Schützenkönig Johannes Laudage hatte alle Hände voll zu tun, denn viele Ossendorfer Schützen nahmen das Angebot gerne an. Auch Dieter Beilenhoff freute sich sehr und holte seine Tüte bequem mit dem Auto ab.

„Auch wenn die Pandemie es uns auch in diesem Jahr wieder nicht möglich gemacht hat, unser Schützenfest zu feiern: Wir Schützen sind noch da und wir halten unsere Tradition auch in der Pandemie hoch, so gut es eben geht“, sagt Heiner Geilhorn, Vorsitzender des Ossendorfer Schützenvereins. „Wir haben uns deshalb unter Beachtung der geltenden Regelungen Lösungen einfallen lassen.“

So besuchten Abordnungen der Schützen am Pfingstsonntag die Jubel-Königspaare der Jahre 2020 und 2021. Vor 60 Jahren regierten Hans Dolle und Editha Volmert die Ossendorfer Schützen, vor 50 Jahren Heinrich und Josefine Wigge. Den königlichen Hofstaat führten vor 40 Jahren Karl-Heinz Kohaupt und Bettina Geilhorn an und vor 25 Jahren Heiner und Gabi Fischer. „Selbstverständlich werden wir alle Jubilare beim nächsten Schützenfest standesgemäß hochleben lassen“, verspricht Vereinsvorsitzender Geilhorn.

Auch den verstorbenen und gefallenen Schützen wurde gedacht. Wie es Tradition ist, legten die Schützen am Ehrenmal einen Kranz im Anschluss an die Schützenmesse nieder. Am Pfingstsonntag durften sich alle Ossendorfer Schützen dann eine Schützen-Tüte an der Heinberghalle abholen. Der Inhalt: Warburger Bier, Sekt, Süßigkeiten für die Kinder und herzhafte Pfefferbeißer. Insgesamt 200 Tüten wurden von den Offizieren des Schützenvereins um König und Oberst Johannes Laudage verteilt. „Es ist nur ein kleines Trostpflaster, denn unser Schützenfest ist nicht zu ersetzen“, trauert der König, der gemeinsam mit seiner Frau Christina die Ossendorfer Schützen nun bereits im dritten Jahr regiert. „Umso größer ist aber die Vorfreude, spätestens im nächsten Jahr alles das nachzuholen, was wir in den letzten beiden Jahren entbehren mussten. Dann geben wir wieder Vollgas!“

Im Jahr 1970 regierte Franz Löseke mit seiner Frau Hildegard. Ihr überreichten Heiner Geilhorn (l.) und Tristan Wiemers einen Blumenstrauß.
1980 führten Phillip Wendehals und seine Lieselotte die Ossendorfer Schützen. Der amtierende Schützenkönig Johannes Laudage (l.) und Andreas Thonemann überreichten der Jubelkönigin einen Blumenstrauß.
Im Jahr 1995 hatte der heutige Vorsitzende Heiner Geilhorn mit seiner Frau Martina die Königswürde inne. Als Dank dafür erhielten sie von König Johannes Laudage (l.) und Andreas Thonemann (r.) einen Blumenstrauß.
Im Jahr 1981 regierten Karl-Heinz Kohaupt und Bettina Geilhorn die Schützen. Di Jubelkönigin freute sich über einen Strauß, den ihr ihr Bruder Heiner Geilhorn und ihr Sohn Tristan Wiemers überreichten.
Im Jahr 1996 regierten Heiner und Gabriele Fischer. Ihnen überreichten Vitali Wolf und Christoph Engemann einen Blumenstrauß.
Kommentare deaktiviert für „Wir Schützen sind noch da!“