Ossendorfer ermitteln neuen Schützenkönig

Nachdem die Schützensaison mit dem Stadtschützenfest in Ossendorf am letzten April-Wochenende bereits mit einem berauschenden Fest unter der Regentschaft von Bastian Wiemers und Julia Vössing eingeläutet wurde, geht es nun Schlag auf Schlag weiter im Schützenkalender.

Denn in Ossendorf ist es gute, alte Tradition am Himmelfahrtstag den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Der vom Ossendorfer Kindergarten bunt bemalte Holzvogel wird dazu im Umzug, der um 15:00 Uhr am Vereinslokal „Zum Hainturm“ beginnt, von den Jungschützen zum Schießstand hinter der Heinberghalle getragen. Hier können die Anwärter auf die Königswürde ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Natürlich stellt sich auch in diesem Jahr so kurz vor dem Königsschießen das ganze Dorf die Frage, wer denn den letzten Rest des Königsvogels von der Stange schießt und damit neuer Schützenkönig im 361. Jahr des Ossendorfer Schützenvereins wird. Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder einen spannenden Wettkampf um die Königswürde und der beste Schütze möge am Ende der strahlende Sieger sein, so der Vorsitzende Heiner Geilhorn.

Selbstverständlich bieten wir unseren Gästen wieder ein tolles Rahmenprogramm. Ab 15:00 Uhr wird an der Heinberghalle ein Kuchen- und Tortenbuffet eröffnet, womit wir ganz besonders unsere Frauen, Kinder und Senioren ansprechen möchten. Darüber hinaus werden wir, nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit einem würdigen, ersten Amtsinhaber Wilhelm Engemann auch in diesem Jahr wieder einen „Klotzkönig“ ermitteln. Wir möchten den Klotzkönig als „Gaudi“ für die Schützen etablieren die im letzten Jahr schon mit sichtlich viel Spaß bei der Sache waren, so Geilhorn.

Um 20:00 Uhr findet die Proklamation des neuen Königspaares statt. Anschließend sind alle Ossendorfer und auswärtigen Gäste eingeladen, mit dem neuen Königspaar zu den Klängen der Tanzband „No Limit“ bis in die Morgenstunden zu feiern.

 

Ganz besonders sei auch nochmal auf den bevorstehenden Kompanieabend am Samstag, 12. Mai hingewiesen, der auch in diesem Jahr wieder im Dorf am alten Spritzenhaus stattfindet. Das Schützenfest feiert der Schützenverein Ossendorf an den Pfingsttagen.

Programm Schützenfest Ossendorf 2018