• Tag der offenen Tür des Musikvereins Ossendorf am 25.11.2018

    Unter dem Motto „Musik für Jedermann“ veranstaltet der Musikverein Ossendorf e.V. einen Tag der offenen Tür. Alle interessierten Kinder und Eltern sind am 25. November, in der Zeit von 14.00 bis 17:00 Uhr, in die Turnhalle in Ossendorf eingeladen. Die Ausbilder informieren Interessierte zum Ablauf der Ausbildung, Beschaffung von Instrumenten, sowie anfallende Gebühren. Sämtliche Instrumente stehen zum Ausprobieren bereit! Es gibt ein Kuchenbuffet und diverse Getränke zum Verzehr. Die verschiedenen musikalischen Jugendgruppen des Vereins, stellen sich mit eigens ausgearbeiteten Beiträgen vor. Neben der Möglichkeit zum erlernen eines Blas- oder Schlaginstrumentes (Kinder ab dem 2. Schuljahr), sowie der Teilnahme in der Musikalischen Früherziehung (Kinder in einem Alter ab 5 Jahre), bietet…

    Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Tür des Musikvereins Ossendorf am 25.11.2018
  • Trinkwasser wird am 14. und 15.11.18 in Ossendorf gespült

    Die Stadtwerke Warburg werden in der Nacht vom 14. zum 15. November das Trinkwassernetz in Ossendorf spülen. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 14. November, gegen 22 Uhr und sollen voraussichtlich am Donnerstag, 15. November, gegen 6 Uhr beendet sein. „Im genannten Zeitraum und im weiteren Tagesverlauf kann es örtlich zu Trübungen des Trinkwassers kommen“, erklärte Sebastian Maicher von den Stadtwerken. Rohrnetzspülungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dienen als vorbeugende Maßnahme zur Sicherung der hohen Trinkwasserqualität. Die natürlichen und für die Gesundheit unbedenklichen asserinhaltsstoffe wie Eisen und Mangan lagern sich allmählich in den Rohrleitungen ab und können zu unerwünschten Verfärbungen und Trübung des Trinkwassers führen. Diese Ablagerungen bedeuten zudem eine…

    Kommentare deaktiviert für Trinkwasser wird am 14. und 15.11.18 in Ossendorf gespült
  • „Einmal ist keinmal“ kommt nach Ossendorf!

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten bei den „Bühnenhüpfern“ aus Ossendorf voraus heißt es so schön. Ab Freitag dem 12. Okt. hebt sich in der Heinberghalle Ossendorf 5 mal der Vorhang zu der Vorstellung „Einmal ist keinmal“. Selbstverständlich laufen die Probentätigkeiten auf vollen Touren. Da der Termin der Aufführungen immer näher rückt, bleibt nicht mehr sooo viel Zeit. Peter Drolshagen und die Akteure haben wieder mal ein Bühnenstück ausgesucht, welches die Lachmuskeln der Zuschauer bestimmt sehr in Anspruch nehmen wird. Auch das Bühnenbild ist etwas ganz besonderes „Neues“. Die Komödie in drei Akten von Komödie von Ray Cooney und John Chapman ist bereits das 10. Schauspiel der Truppe. Ein Euro pro…

    Kommentare deaktiviert für „Einmal ist keinmal“ kommt nach Ossendorf!
  • Gartenbauverein lädt Mitglieder und Gartenfreunde ins Freilichtmuseum Hagen ein

    Der Gartenbauverein Ossendorf lädt Mitglieder und Gartenfreunde zu einem Tagesausflug ins Freilichtmuseum Hagen ein. Am Samstag, 25. August 2018 um 8 Uhr beginnt die Fahrt am Schulhof der Grundschule im Ort mit einem Reisebus des Unternehmens Rose-Reisen, gegen 18 Uhr werden die Teilnehmer zurück erwartet. Die Kosten inklusive Busfahrt und Eintritt betragen 25 Euro pro Person. In den Fachwerkhäusern des LWL-Freilichtmuseums sind Ausstellungen und zahlreiche Werkstätten in Betrieb zu sehen. So gehört der ohrenbetäubende Lärm im Sensenhammer zu einem Handwerk, das schon im 18. Jahrhundert seine Produkte in die ganze Welt exportierte. Der imposante Betrieb ist nur einer von vielen historischen Werkstätten, in denen Handwerker aktiv sind. Sie schmieden Nägel,…

    Kommentare deaktiviert für Gartenbauverein lädt Mitglieder und Gartenfreunde ins Freilichtmuseum Hagen ein
  • Ossendorfer feiern einen Schützenball

    Da beim traditionellen Königschießen auf Christi Himmelfahrt sowie beim Nachschießen am vergangenen Samstag kein König unter den 460 Schützen des Vereins ermittelt werden konnte, feiert Ossendorf in diesem Jahr erstmalig einen Schützenball. Nachdem wir in den letzten Jahren immer mehrere Kandidaten hatten, die sich einen Wettstreit um die Königswürde lieferten, ist es natürlich umso schmerzlicher, dass wir in diesem Jahr keinen König bekommen haben, sagte der Vorsitzende Heiner Geilhorn. Dass dieser Fall irgendwann mal eintreten konnte, damit mussten wir aber rechnen und aus dem Grund haben wir bereits vor einigen Jahren den Beschluss gefasst, dass dann lediglich ein Schützenball am Samstagabend stattfinden wird. Ein Schützenfest ohne König und Hofstaat in…

    Kommentare deaktiviert für Ossendorfer feiern einen Schützenball
  • Nachschießen in Ossendorf

    Beim Königschießen in Ossendorf am gestrigen Himmelfahrtstag konnte noch kein neuer Schützenkönig ermittelt werden. Das Nachschießen findet am heutigen Samstag statt. Antreten ist um 18 Uhr an an der Heinberghalle. Alle Ossendorfer Schützen sind herzlich eingeladen.

    Kommentare deaktiviert für Nachschießen in Ossendorf
  • Ossendorfer ermitteln neuen Schützenkönig

    Nachdem die Schützensaison mit dem Stadtschützenfest in Ossendorf am letzten April-Wochenende bereits mit einem berauschenden Fest unter der Regentschaft von Bastian Wiemers und Julia Vössing eingeläutet wurde, geht es nun Schlag auf Schlag weiter im Schützenkalender. Denn in Ossendorf ist es gute, alte Tradition am Himmelfahrtstag den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Der vom Ossendorfer Kindergarten bunt bemalte Holzvogel wird dazu im Umzug, der um 15:00 Uhr am Vereinslokal „Zum Hainturm“ beginnt, von den Jungschützen zum Schießstand hinter der Heinberghalle getragen. Hier können die Anwärter auf die Königswürde ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Natürlich stellt sich auch in diesem Jahr so kurz vor dem Königsschießen das ganze Dorf die Frage, wer…

    Kommentare deaktiviert für Ossendorfer ermitteln neuen Schützenkönig
  • Informationen und Grußwort zum Stadtschützenfest

    Am 28.04.201 findet das Stadtschützenfest in Ossendorf statt. Alle wesentlichen Informationen können dem beigefügten Flyer entnommen werden: Flyer_Stadtschützenfest_2018 Zudem ist der Busfahrplan anlässlich dieser Großveranstaltung beigefügt.                         Stadtkönigschießen 2017 in Warburg     Grußwort zum Stadtschützenfest 2018: Sehr geehrte Gäste, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Ossendorfer, fast Unglaubliches ereignete sich beim großen Schützenball im Rahmen der 69. Warburger Oktoberwoche, als unser Schützenkönig Bastian Wiemers nach fünf Jahren Pause zu m ersten Mal wieder um die Stadtkönigswürde mitschießen durfte und gleich mit 29 unangefochtenen Ringen neuer Stadtschützenkönig der Hansestadt Warburg wurde. Unter großem Jubel wurde Bastian Wiemers feierlich vom Bürgermeister…

    Kommentare deaktiviert für Informationen und Grußwort zum Stadtschützenfest